Menü
P

​​​​​​​Landschaftspflege


 

Pflege-Patenschaft Ruhebänke

​​​​​​​

Zustand vorher! Hoffentlich demnächst mit Hilfe eines Pflege-Paten besser!

Bildquelle: Arbeitskreis Ortsentwicklung - Bürgerverein Birlinghoven e.V.

Bei Gründung des Arbeitskreises Ortsentwicklung wurde beschlossen, die im Dorf verteilten Ruhebänke dauerhaft in einen besseren Zustand zu versetzen. Die Idee war es, dies mit Hilfe von privaten Pflege-Patenschaften zu realisieren. Bevor jedoch solche Patenschaften geplant und organisiert werden können, sollte vorher eine Bestandsaufnahme aller vorhandenen Bänke erstellt werden und mit Hilfe von Fotos der aktuelle Zustand dokumentiert werden. Die Foto-Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und es wurden die Bänke durchnummeriert und in eine Art Kataster übernommen, so dass es jetzt an die Gestaltung einer ansprechenden Präsentation der Übersicht und einem Konzept für ein Patenschaftssystems, geht. Welchen Umfang eine Patenschaft annehmen kann, also ob die Paten selbst aktiv den Bereich um die Bänke pflegen, oder lediglich ein Auge darauf haben und bei Bedarf einen Ansprechpartner des Grünflächenamtes informieren, ist noch mit der Stadtverwaltung abzustimmen.

Die Projekt-Gruppe Landschaftspflege freut sich über alle, die sich an der Gestaltung und der weiteren Umsetzung der Idee der Pflegepatenschaft beteiligen möchten.


​​​​​​​Fehlende Abfallbehälter

Zu diesem Thema und der Einführung von Hundebeutelspendern, wurde schon gute Vorarbeit geleistet, so dass dem Vorsitzenden unseres Bürgervereins für eine Ortsbegehung mit dem 1. Beigeordneten der Stadt Sankt Augustin, Herrn Rainer Gleß, eine entsprechende Liste mit einem genauem Plan der vorhandenen und gewünschten Abfallbehälter, sowie den dringlichsten Stellen für Hundebeutelspender, mit auf den Weg gegeben werden konnten. Das noch ausstehende Ergebnis dieser Begehung entscheidet ob und in welchem Umfang noch weiterer Handlungsbedarf in dieser Angelegen besteht. Weitere Infos demnächst an dieser Stelle!


Die Projekt-Gruppe trifft sich nur bei Bedarf, entweder in kleiner Runde privat oder im speziell für die Termine reservierten Evangelischen Gemeindehaus, vieles wird aber auch gemeinsam innerhalb der Gruppe per Mail, Chat oder Forum kommuniziert. Zu diesem Zweck gibt es ein Arbeitskreis-Forum wo die entsprechenden Projekt-Rubriken eingerichtet sind. In internen Verzeichnissen, die nur die Gruppenmitglieder sehen, können diese völlig frei kommunizieren.

Bei Interesse, sich der Projekt-Gruppe Landschaftspflege anzuschließen, melden Sie sich bitte einfach über das Kontakt-Formular des Bürgervereins unter Angabe der gewählten Projekt-Gruppe/n beim Arbeitskreis Ortsentwicklung an. (Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich!)


​​​​​​​​​​​​​​​​​AK Ortsentwicklung
Projekte & Aktivitäten
Feierabendmarkt
Mittwochs von 14 bis 18+ Uhr

Dorf-Chronik
Die Geschichte Birlinghovens

Landschaftspflege
Ruhebänke, Hundebeutelspender, usw
Neue Impulse für unser Dorfleben setzen

 


Sie haben Lust sich zu engagieren und die Projekt-Gruppe Landschaftspflege mit Rat und Tat zu unterstützen?
Dann melden Sie sich bitte über das
Kontakt-Formular des Bürgervereins unter Angabe der Projekt-Gruppe beim Arbeitskreis Ortsentwicklung an.

​​​​​​​(Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich) 
​​​
Sightseeing
Sehenswürdigkeiten und Lieblingsplätze

​​​​​​​