Feierabendmarkt


Feierabendmarkt - Mittwochs von 14 bis 18 Uhr


 

Am Anfang war da dieser Wunsch nach einem Treffpunkt für das Dorf – einem Ort, wo man sich in lockerer Atmosphäre treffen und vielleicht auch einen Happen essen kann...

Dann war da diese Idee von einem Markt – gute Produkte, von denen man weiß, wo sie herkommen, und die man nicht in jedem Supermarkt bekommt...

Und jetzt, wir können es selbst noch kaum glauben, wächst in Birlinghoven tatsächlich ein neuer Wochenmarkt heran.

Wir sind ein vierköpfiges Team des Arbeitskreises Ortsentwicklung des Bürgervereins Birlinghoven e. V., das mit Unterstützung des Bürgervereins und des Männerchor 1872 Birlinghoven e. V., dessen Gelände wir nutzen können, gemeinsam in das Abenteuer "Wir organisieren einen Markt" gestartet ist.

Bei der Auswahl der Stände, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten, war uns wichtig, eine runde Mischung von möglichst regionalen Erzeugern und Händlern zu finden, die unsere Leidenschaft für gute Lebensmittel teilen.


Unsere Marktstände


Es freut uns, dass wir den Bauernhof Seifen für den Feierabendmarkt gewinnen konnten. Ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, der bereits seit 50 Jahren besteht und mit Limousin Rindfleisch, Wurst, Geflügel, Eiern, Milchprodukten und Nudeln unseren Markt bereichern wird. Das Angebot wird auch noch erweitert mit Kartoffeln und Zwiebeln von seinem Nachbar - Bauernhof.
Bei Bauernhof Seifen wird es mindestens zu Weihnachten seine eigenen Weihnachtsgänse auf Vorbestellung geben.
 
 
 
 
 
   Bildquelle: Bauernhof Seifen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aus Sankt Augustin ist Anton's Käsehütte mit von der Partie, die Käse, Wurst- und Schinkenspezialitäten auch aus Südtirol, der Schweiz und Frankreich im Angebot hat. Corinna von Anton's Käsehütte überzeugt sich bei den handwerklich arbeitenden Betrieben regelmäßig vor Ort, dass sie tollen Käse und super Speck und Schinken in exzellenter Qualität einkauft.
Bildquelle: markt.bv-birlinghoven.de

 
 
 
Auch diesen Mittwoch begrüßen wir wieder   Klein's Bio-Geflügelhof bei uns in Birlinghoven. Der ökologisch wirtschaftende Familienbetrieb bietet an seinem Marktstand u. a. Hähnchenfleisch, Putenbrust, Putenkeule, Schweinefleisch sowie Wurstwaren von Geflügel und Schwein an. Alles aus tiergerechter Aufzucht und Haltung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   Bildquelle: Klein's Bio-Geflügelhof

Unsere Markt-News


Die neusten Marktnachrichten jetzt auch zum Mitnehmen und Anpinnen!
 
Da ist sie! Ausgabe 1 unserer "Marktnachrichten"!
Ein kleiner aktueller Stand der Dinge inklusive leckerer Marktrezepte.
Enthält auch die geänderten Marktzeiten für August und die Urlaubszeiten verschiedener Stände.
 
Ab sofort ausgelegt an den Marktständen und bald auch an verschiedenen Stellen im Ort und jetzt schon zum Herunterladen hier oder oben rechts im Menü.

Neue Facebook-Gruppe zum Feierabendmarkt!

 

Wir haben zu unserer Marktseite eine eigene Facebook-Gruppe eingerichtet.
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche, Anregungen loswerden.

Hier geht es direkt zum " Treffpunkt-MarktBirlinghoven"! Bitte gleich in die Gruppe anmelden und das Neueste vom und über den Markt in Birlinghoven erfahren.


​​​​​​​Lauschiges Plätzchen am Lauterbach

Im prächtigsten Sonnenschein weihten am vergangenen Mittwoch (22.Mai) Rainer Gleß (Erster Beigeordneter), Klaus Schumacher (Bürgermeister) und Edgar Bastian (Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung) als Vertreter der Stadt Sankt Augustin zusammen mit Dr. Wolfgang Zornbach (Vorsitzender des Bürgerverein Birlinghoven e. V.) drei neue Bänke auf der Streuobstwiese am Lauterbach ein. Neugierig beobachtet wurde die Zeremonie von den Besuchern des Feierabendmarktes, der zeitgleich und wie immer mittwochs von 14–18 Uhr am Haus Lauterbach stattfand.
Bereits jetzt erfreuen sich die neuen Bänke bei trockenem Wetter großer Beliebtheit. Passende Tische sind in Planung und werden das Ensemble bald komplettieren.
Der neue lauschige Schattenplatz ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Bürgerverein und Stadt Sankt Augustin getreu dem Motto "Gemeinsam schaffen wir mehr!".

​​​​Erster Markttag mit feierlicher Eröffnung!

Punkt 12 Uhr rollten die ersten Händler auf den Platz. Fast wie auf einem Campingplatz wurde jeder Neuankömmling freudig empfangen und man merkte sofort, dass sich viele Händler schon seit Jahren kennen und sich gleich, trotz des trüben Wetters, gute Laune verbreitete. Nach dem kurz geklärt wurde, in welcher Reihenfolge die weiteren Händler und Foodtrucks zu erwarten waren, sortierten sich Alle so auf dem Platz ein, dass alle Nachfolgenden sich problemlos anreihen konnten. Einen Markt auf dem Papier zu planen, ist das Eine, aber dann zu sehen, wie es am Ende wirklich aussieht und auch alles wie geplant passt, ist das Andere! Wir, das Markt-Team, waren jedenfalls begeistert und sehr erleichtert, als dann alle Marktstände positioniert waren und mit Strom versorgt sich einrichten konnten. So herrschte dann ein reges Treiben und auch die ersten Kunden mischten sich schon in den Aufbau, so dass man gar nicht merkte, wann es genau 14Uhr war und inzwischen der Markt praktisch schon begonnen hat.
 
Der für heute angekündigte Sturm blieb Gott sei Dank aus. Deshalb waren wir schon zufrieden, dass es zwar zwischendurch immer mal durchaus auch heftig regnete, es aber auch viele trockene Phasen gab. Da es aber den ganzen Tag relativ kühl war, kam der Cafe-Roller sehr gelegen, so dass man sich immer mal wieder mit einer heißen Tasse „Schümli“, wenigstens von innen etwas aufwärmen konnte.
​​​​​​​
Ab ca. 15Uhr waren dann aber auch die Foodtrucks schon klar, so dass man auch einen heißen Burger oder eine Pizza aus dem Steinholzofen genießen konnte. Hier bildeten sich dann schon kleinere Warteschlangen, aber es wurde von allen bestätigt, dass sich das Anstehen sowas von lohne, weil, das seien die besten Burger und die beste Pizza „ever“!
 
Gegen 16:15 Uhr mussten dann die Tische und Bänke unter dem Unterstand des Bürgervereins etwas an Seite geräumt werden, damit die Sänger des Männerchores (Hausherr des Geländes und Unterstützer des Marktes) im Trockenen stehen konnten, als dieser mit zwei sehr schönen und passenden Liedern den Markt begrüßt und die offizielle Eröffnung eingeleitet hat.
 
In seiner Moderation hat sich dann Wolfgang Zornbach, 1. Vorsitzende des Bürgervereins Birlinghoven e.V., bei allen Beteiligten, wie dem Männerchor 1872 Birlinghoven e.V., dem Vorstand des Bürgervereins e.V. sowie dem Markt-Team des Arbeitskreises Ortsentwicklung, als auch den Genehmigungsbehörden der Stadt Sankt Augustin für den Zuspruch und die Unterstützung in allen Planungsphasen bedankt. Die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Frau Claudia Feld-Wielpütz hat das große ehrenamtliche Engagement in Birlinghoven heraus gestellt und die Ortsvorsteherin Heike Borowski dankte nochmals allen, die dabei geholfen haben, dass aus einer Idee, eine Vision, dann ein Projekt und schließlich ein echter Wochenmarkt für Birlinghoven werden konnte. Passender konnte der offizielle Teil der Eröffnung wohl nicht abgeschlossen werden, als der Männerchor dann das Lied „Im Märzen der Bauer…“ anstimmte.
 
​​​​​​​Das Markt-Team hat sich auch über das große Medieninteresse am Feierabendmarkt gefreut. So wurde von der ersten Stunde an, der gesamte Markt-Aufbau von der WDR-Lokalzeit Bonn begleitet. Dabei ergaben sich viele Gelegenheiten für Interviews mit den Händlern und den Organisatoren und später auch mit den ersten Besuchern. Leider konnte jedoch nicht über die ganze Marktzeit gedreht werden, so dass der offizielle Teil und der Hauptbesucherandrang in der Aufzeichnung nicht mehr gezeigt werden konnte.
-> Zum Filmbeitrag der WDR-Lokalzeit Bonn
 
Parallel zum Film wurde von einer weiteren Reporterin für das WDR-Nachrichten-Onlineportal recherchiert und fotografiert.
->  Zum WDR-Nachrichtenbeitrag
 
Auch der General-Anzeiger zeigte großes Interesse am neuen Marktgeschehen in Birlinghoven. Mit der Schlagzeile "Volle Körbe, zufriedene Gesichter" erschien am nächsten Tag ein großer Artikel in der Regionalrubrik Rhein und Sieg.
-> Zum Zeitungsartikel des General-Anzeigers
 
Viele der Besucher konnten es noch gar nicht fassen, dass der Markt nicht nur eine einmalige Veranstaltung war, sondern ab jetzt jeden Mittwoch in Birlinghoven stattfinden wird. Sie freuten sich sehr darüber und planen diesen Einkauf ab sofort für jeden Mittwoch fest mit ein. Andere Besucher gestanden, trotz gut gefüllter Einkaufstaschen, dass sie eigentlich nur zum Schauen gekommen waren und versprachen nächsten Mittwoch auf jeden Fall mit dem großen Einkaufskorb zu kommen – und auch noch die Nachbarin mitzubringen. Ganz besonders hat uns gefreut, dass unsere Foodtrucks bei der Jugend im Dorf sehr gut angekommen sind und bei ihnen mittwochs ab sofort der Feierabendmarkt auf dem Speiseplan steht.
 
Aber bereits der erste Markttag hat bewiesen, die Idee, einen Markt als Treffpunkt und Ort der Begegnung in Birlinghoven einzurichten, war genau richtig! Es war wunderbar anzusehen, wie ganze Gruppen vor den Marktständen ins Gespräch kamen und sich Leute zum Kaffee einluden oder sich zum gemeinsamen Burger- oder Pizzaessen auf den bereit gestellten Bänken niederließen. Genau so, wie wir es uns gewünscht und vorgestellt hatten.
 
Wir, das Markt-Team, wünschen Ihnen nun viel Spaß bei den Einkäufen auf dem Feierabendmarkt in Birlinghoven. Bedenken Sie, dass Sie mit jedem Einkauf die vielfältige Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten auf Dauer auf unserem Markt sichern. Besuchen Sie den Markt aber auch gerne, wenn Sie nur Gesellschaft suchen und sich nur einen netten Nachmittag zum Beispiel bei einem Stück Kuchen unserer Landbäckerei machen möchten.
 
Bis auf Bald, auf dem Feierabendmarkt am Haus Lauterbach in Sankt Augustin Birlinghoven!
 
Ihr Markt-Team
 
© ​​​​​​​Sankt Augustin - Birlinghoven, den 15.03.2019 Bildquelle: Feierabendmarkt Birlinghoven

Wir würden uns freuen, Sie etwas neugrierig gemacht zu haben und Sie auf unserem Feierabendmarkt begrüßen zu dürfen. Unsere Händler möchten Sie einladen, sich in geselligen Gesprächen über ihre Produkte zu informieren und gerne auch zu kosten, um "den Unterschied" zu schmecken. Alle Händler freuen sich auch, besondere Spezialitäten auf Bestellung zu besorgen!
Machen Sie Ihren Wocheneinkauf zu einem stressfreien Erlebnis auf dem Land; jedoch ohne lange Anfahrt.

Bis auf Bald, auf unserem Feierabendmarkt am Haus Lauterbach in Sankt Augustin Birlinghoven!

Besuchen Sie uns auch auf     und    oder bei 

© Bürgerverein Birlinghoven e.V. | Sitemap